info(at)praetorius-schule.de
Brewitzstr. 7a • 29410 Salzwedel

Tel.:  03901/30 70 37

Fax:  03901/30 68 46

Zwergengeflüster der 1. Klasse

Unser erster Wandertag

Am 23.5.18 wanderten wir das erste Mal außerhalb von Salzwedel. Unser Fußweg führte uns nach Chüttlitz zu Herrn Rechel, einem Imker. In seinem Garten durften wir den Süßkirschbaum plündern und versuchten uns im Kirschkernweitspucken. Zur Sicherheit mussten wir uns einen Bienenschutz überziehen. Als Dankeschön haben wir vorab Bilder rund um Bienen und Honig gezeichnet. Das erfreute Herrn Rechel und seine Frau. Als Erinnerung bekam jedes Kind ein eigenes Honiglas. 

Praeti, Praeti- Helau!

Zu Besuch in der Weihnachtswerkstatt

Unser 1. Ausflug führte uns ins Danneil-Museum. Dort haben wir bei der Weihnachtswerkstatt Kerzen gezogen, Filzschneeflocken hergestellt und uns das Museum angesehen. Auf dem Rückweg haben wir im Park noch im Schnee gespielt.  

Wir backen Plätzchen.

Der 8. Dezember stand ganz im Zeichen vom Advent. Morgens haben wir leckere Plätzchen gebacken und verziert.

Nachmittags haben wir mit unseren Eltern gefeiert . Begonnen haben wir mit dem kleinen Theaterstück "19 Engel und ein Hase". Dann wurden bei Kaffee und Tee die Plätzchen gegessen. Zum Abschluss gab es draußen am Feuer noch Punsch und Stockbrot.

 

Wir fuhren ins Theater

Am 4. Dezember war es endlich so weit. Wir fuhren mit dem Bus zusammen mit der 2. Klasse nach Magdeburg. Wir waren ganz begeistert vom Theaterstück und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

 

Weihnachten im Schuhkarton

Gestalten.

Verkehrsunterricht.

Unsere Schul-T-shirts sind da!

Wir lernen unsere Paten kennen.

Heute haben wir ganz besonderen Besuch gehabt. Unsere Paten waren da und haben sich vorgestellt.

Nun weiß jeder von uns, wer sein Pate ist.

 

Unsere Einschulung

Am 12. August 2017 wurden wir eingeschult. Alles begann morgens an der Katharinen Kirche in Salzwedel.

Dort warteten unsere Lehrerin Frau Kornell-Schwarz und unsere Erzieherin Frau Wüstemann auf uns.

Als wir in die Kirche kamen, haben wir ein Lied von unseren "großen" Mitschüler gehört.

Gemeinsam haben wir gesungen, Geschichten über Gott gehört und gebetet.

 

Zum Ende wurden wir auch gesegnet.

Nun ging es zur Schule. Endlich hatten wir unsere 1. Schulstunde.

Jetzt sind wir echte Schulkinder.

Erkennt ihr warum?

Na klar, wir haben jeder eine Schultüte in der Hand ;-)!

Kantate 2018

Wir laden Sie recht herzlich zur diesjährigen Kantate am 22.9.2018 um 15.00 Uhr in die Marienkirche ein.

Einschlung

Am 11. August 2018 feiern wir den Einschulungsgottesdienst in St. Katharinen. Beginn ist um 9.30 Uhr.