info(at)praetorius-schule.de
Brewitzstr. 7a • 29410 Salzwedel

Tel.:  03901/30 70 37

Fax:  03901/30 68 46

Zwergengeflüster der 2. Klasse

Theater 2017

Anfang Dezember fuhren wir mit dem Bus nach Magdeburg ins Theater. 

Es war eine schöne Busfahrt und im Theater hat es uns auch gut gefallen.

Weihnachten im Schuhkarton 2017

Bei der Geflügelausstellung.

So viele verschiedene Tauben, Hühner und Enten konnten wir uns bei der Geflügelausstellung anschauen. Das war sehr interessant. 

Die Zahlen bis 100

Heute haben wir in Mathematik mit den Zahlen bis 100 begonnen. 

Wir haben alle 100 Vogelbeeren augefädelt. Oh, das waren ziemlich viele.

An einem anderen Tag haben wir Kastanien, Puzzelteile, Muggelsteine, und viele andere Sachen gezählt.

Das haben wir in der 1. Klasse erlebt.

Das 1. Schuljahr ist vorbei.

An unserem vorletzten Schultag haben wir in der Schule geschlafen. Voller Freude und Aufregung waren wir. 

Am Morgen danach gab es unser zweites Zeugnis und schon haben die Sommerferien begonnen. 

Frühstück im Park

Am 1. Juni, am Kindertag, haben uns Frau Damur und Frau Schmundt überrascht. Wir sind zum Frühstücken in den Park gegangen. Natürlich blieb auch Zeit zum Spielen und  für einen Besuch im Tierpark.

Schwimmwettkampf 2017

Wir zählen bis 20.

Im Mathematikunterricht beschäftigen wir uns gerade mit den Zahlen bis 20. Puzzleteile, Streichhölzer, Nüssse und vieles mehr haben wir gezählt. Die Eierkartons haben uns dabei geholfen. Anschließend haben wir die Anzahlen im Protokoll notiert.

Fasching 2017

Heute haben wir unsere ersten Zeugnisse bekommen. Oh wie aufregend. Gleich im Anschluss haben wir Fasching gefeiert.

Religion

In Religion haben wir heute ein Abschlussspiel zur Weihnachtsgeschichte gespielt.

Ausflug ins Danneil Museum in Salzwedel

Am 7. Dezember 2016 sind wir ins Danneil Museum gegangen. Wir haben die Weihnachtswerkstatt besucht. Erstmal haben wir uns im Museum umgeguckt und viele Sachen zur Weihnachtsgeschichte entdeckt. 

Wir haben sogar eine Glocke geläutet. Das war laut für unsere Ohren.

Danach hat sich jeder von uns eine Kerze gezogen und eine Kugel gefilzt. Oh, war das ein schöner Vormittag. :-)

Weihnachten im Schuhkarton

Ausflug in den Wald

Vor den Herbstferien sind wir in den Wald gegangen. 

Der Förster Herr Knapp hat uns so viel gezeigt. Wir haben sogar eine Blindschleiche gesehen und berührt. Gemeinsam haben wir gezielt Dinge aus dem Wald gesucht und damit ein Mandala gelegt. 

Gepicknickt haben wir in einem "Adlerhorst".

Unsere Schul- T-shirts sind da.

Wir haben den Buchstaben "N" in Deutsch gelernt....

und in Gestalten haben wir ein "N" mit Nägeln in Holz gehämmert.

Patenzeit

Einmal in der Woche treffen wir uns mit unseren Paten. Dann lesen unsere Paten uns etwas vor oder wir ihnen. Manchmal helfen uns unsere Paten auch beim Schreiben oder wir haben Zeit für ein gemeinsames Spiel.

Am 13. August 2016 wurden wir eingeschult.

Der Tag begann mit einem Gottesdienst in der Katharinenkirche. Die Schulleiterin Frau Börner und unsere Paten begrüßten uns.

Gemeinsam haben wir gesungen, gebetet und Geschichten über Gott gehört. Die anderen Schüler der Schule haben gesungen.

Danach hatten wir unsere 1. Schulstunde mit unserer Lehrerin Frau Schmundt und unserer Erzieherin Frau Damur.

Oh, wie waren wir aufgeregt. Denn das Wichtigste fehlte noch: unsere Schultüten. ;-)

Spielenachmittag

Bisher waren wir "nur" zu den Spielnachmittagen zu Gast, doch ab dem 13. August sind wir täglich vor Ort!