info(at)praetorius-schule.de
Brewitzstr. 7a • 29410 Salzwedel

Tel.:  03901/30 70 37

Fax:  03901/30 68 46

2016

Gottesdienst zur Weihnachtsgeschichte

Am letzten Schultag vor den Ferien in der letzten Stunde haben wir zusammen mit allen Mitarbeitern, Erziehern und Lehrern einen Gottesdienst gefeiert. Frau Huygen-Thurn hatte viele Gegenstände und Symbole mitgebracht, die in der Weihnachtsgeschichte eine wichtige Rolle spielen.

Gemeinsam haben wir damit die Geschichte über Jesus Geburt nacherzählt.

Natürlich haben wir auch zusammen gesungen und das Ensemble hat uns musikalisch begleitet.

Am Ende konnte jeder von uns das Friedenslicht aus Bethlehem mitnehmen.

24. September 2016: Die Kantate wird aufgeführt.

Die Marienkirche war prall gefüllt. Viele neugierige Gesichter schauten auf die Bühne. Lange haben wir geprobt und nun war es endlich so weit. Wir sangen über "Jona und die schöne Stadt Ninive". Musikalisch begleitet wurden wir von vielen Eltern. 

Proben für die Kantate

Das Aufwärmen ist genauso wichtig wie das Singen.;-) Denn nur so sind wir locker beim Singen und treffen die richtigen Töne.

Bilder zur Kantate

In Gestalten haben die Schüler die Geschichte von Jona und seinen Weg bis nach Ninive umgesetzt.

Erntedank 2016

Gemeinsam haben wir darüber nachgedacht, wofür wir dankbar sein dürfen.

Symbolisch dafür hat jeder eine Gabe zur Erntedankandacht mitgebracht.

Wir haben gemeinsam gesungen, gebetet und Fürbitte gehalten.

Das Mitgebrachte spenden wir der Salzwedeler Tafel.

Crosslauf 2016

Viele von uns Schülern haben daran teil genommen. Das ein oder andere Siegertreppchen wurde von uns bestiegen. ;-)

Einschulung 2016

Lest mehr dazu beim Zwergengeflüster der 1. und 4. Klasse.

Schulschlafen 2016

Wie in jedem Jahr war der vorletzte Schultag ein ganz besonderer. 

Die 4. Klasse wurde mit einem Gottesdienst verabschiedet.

Anschließend trafen sich alle Schüler und Lehrer in der Schule zum Übernachten. 

Es gab leckeres Abendbrot und Stockbrot.

Die Viertklässler zelteten auf dem hinteren Schulhof.

Morgens haben alle gemütlich vor der Zeugnisausgabe zusammen im Freien gefrühstückt.

Und schon waren:

SOMMERFERIEN!

Mathematikolympiade- 3. Runde

Charlotte und Lisa reisten nach Halle und haben dort an der dritten Runde der Mathematikolympiade teilgenommen. 

Es wurden die besten Knobler aus Sachsen- Anhalt ermittelt. 

Beide waren sehr erfolgreich. Charlotte belegte sogar den 1. Platz bei den Viertklässlern.

Sportfest 2016

Am 4. Juni ging es sportlich zu.

Das von der Eltern organisierte Sportfest fand wieder statt.

Bei schönstem Wetter wurde gelaufen, gesprungen und geworfen.

Die Spaßdisziplinen wie Schubkarrenfahren und Sackhüpfen waren bei allen sehr beliebt.

 

Tag der offenen Tür

Am 2. April kamen viele Gäste in unsere Schule, denn wir hatten zum Tag der offenen Tür eingeladen. Schüler der 3. und 4. Klasse führten die Besucher durch die Schule.

Anschließend konnte man sich am reichhaltigen Buffet stärken und plaudern.

Im Musikraum wurde es laut, Trommeln und andere Musikinstrumente wurden ausprobiert. Auf dem Schulhof testeten viele Kinder ihre Treffsicherheit oder genossen einfach die Spielgeräte  und die Sonne.

Durch die Mithilfe vieler Eltern war es wieder ein gelungener Tag. :-)

Schulgottesdienst zu Ostern

Heute haben wir gemeinsam den Ostergottesdienst gefeiert. 

Herr Thurn hat uns die Ostergeschichte erzählt. Gemeinsam haben wir gesungen, gebetet und Fragen über die Auferstehung besprochen.

 

Einige Kinder lasen eine Fürbitte vor.

Zum Schluss nahmen wir uns alle an die Hand und Herr Thurn hat den Segen gesprochen.

Mathematikolympiade

Am 10. März haben die eifrigen Knobler aus der 3. und 4. Klasse an der zweiten Runde der Mathematikolympiade teilgenommen.

Nun bleibt es spannend, ob jemand an der dritten Runde teilnehmen wird.

Zu Besuch

Am 11. März hatten wir ganz besonderen Besuch. Die neuen "Erstklässler" waren zum ersten Spielnachmittag da. Gemeinsam wurde gesungen, "gelernt" und gebastelt. Die Schule haben sie sich auch angeschaut. Das war ein spannender Nachmittag und wir freuen uns schon euch am 8. April wieder zu sehen. 

Soccer Cup 2016

Am 8. März haben wir beim Soccercup in Beetzendorf teilgenommen. Schüler aus allen Klassen waren vertreten. Einige von uns haben es ins Landesfinale nach Magdeburg geschafft. 

Fasching

Wir kamen als Indianer, Prinzessin, Käfer und Starwarsfigur. 

Erst gab es unsere Zeugnisse und danach haben wir Fasching gefeiert.

Es gab lustige Spiele, Disco und leckeres Essen. 

Zu Besuch in Gardelegen.

Am 9. Januar besuchten wir unsere Kollegen an der evangelischen Grundschule in Gardelegen. Gemeinsam haben wir uns zu einem interessanten pädagogischen Thema fortgebildet. ;-) 

Schnee gab es genug.

Nach den Ferien melden wir uns mit viel Schnee auf dem Schulhof zurück. Wir wünschen noch allen ein fohes und gesegnetes Jahr 2016.