info(at)praetorius-schule.de
Brewitzstr. 7a • 29410 Salzwedel

Tel.:  03901/30 70 37

Fax:  03901/30 68 46

Tag der offenen Tür

Viele neugierige Besucher kamen zum Tag der offenen Tür in unsere Schule. Sie wurden von uns Schülern durch die Schule geführt. Es gab wieder viele Dinge zum Entdecken bzw. Mitmachen:  Laternen basteln, Stockbrot backen, Trommeln, einen "Kinofilm" über unsere Schule, Spiele zum Ausprobieren und natürlich herrliche Waffeln. Die Viertklässler hattten einen Bücherflohmarkt organisiert und spendeten das Geld für einen guten Zweck.

Auch konntet ihr unsere Erzieher und Lehrer kennen lernen.

Habt ihr es dieses Jahr verpasst? Dann kommt doch einfach nächstes Jahr vorbei! :-)

 

Die Aufführung unserer Kantate




Am Samstag, den 12. Oktober 2013, war es so weit, wir haben unsere diesjährige Kantate aufgeführt. Es ging um die Geschichte von Daniel, der auf Gott vertraute und dadurch die Nacht in der Löwengrube ohne Schaden überstand.

Wir haben viel geprobt, bis es endlich so weit war.

Mittags konnten wir uns über leckere Pizza freuen.

15.00 Uhr: Die Kirche war voll. Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde- alle waren sie gekommen, um uns zu sehen.

Wir gingen auf die Bühne, einer nach dem anderen. Nun begannen wir zu singen- wir waren ziemlich aufgeregt.

Doch der Applaus zum Schluss sprach für sich. :-)

Wie auch in den vergangenen Jahren wurden wir von fleißigen Erwachsenen unterstützt.

Einige Eltern haben uns musikalisch beim Singen begleitet.

Ein Vater hat als Sprecher durch die Kantate geführt.

Andere Väter und Mütter haben beim Auf- und Abbauen geholfen oder für unser leibliches Wohl gesorgt.

Ein großer Dank an euch alle! 

Wir proben eifrig.

Nur noch wenige Tage und ihr könnt unsere Kantate sehen:-)

Erntedankgottesdienst 2013

"Alle guten Gaben kommen von Gott dem Herrn." Mit diesem Lied haben wir in diesem Jahr in unserem Erntedankgottesdienst gemeinsam Gott dafür gedankt, dass er uns so reich beschenkt. 

Wir haben gesungen, musiziert, gebetet und von Herrn Thurn eine interessante Geschichte gehört. 

Unsere Erntegaben haben wir anschließend der Tafel Salzwedel gespendet.

 

 

Herbstcrosslauf in Kakerbeck

Am Sonnabend, dem 28.September, waren wir mit einer achtzehn Mann starken Läufergruppe am Start beim Herbstcrosslauf in Kakerbeck.

Von 1000 bis zu 1500 Meter liefen die Jungen und Mädchen durch den Wald. Wir konnten uns über viele gute Laufleistungen und sogar über eine Medaille freuen.

Singfreizeit 2013

38 von uns Schulkindern sind wieder in Groß Poserin in die Sommerferien gestartet. Wir hatten tolles Wetter und konnten nach dem Singen und Musizieren nachmittags immer im See baden.

Am letzten Abend wurde gegrillt und danach ging es zur Nachtwanderung.

Bevor uns unsere Eltern am Sonntag abholten, feierten wir noch gemeinsam mit ihnen einen Singgottesdienst.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, denn vom 21.- 27. Juli 2014 geht es wieder nach GROß POSERIN!!!

Springer, Bauern und Könige zu Besuch

Nachdem wir im vergangenen Schuljahr regelmäßig in der Schach-AG das Denkspiel trainiert hatten, haben wir unser Können bei der Schacholympiade zeigen können.

Und hier seht ihr, wer in diesem Jahr besonders gut war: 

Sportfest 2013

Am Kindertag, dem 1. Juni, war es so weit: 

Unser alljährliches Spiel- und Sportfest fand statt.

Ehrgeiz und Spaß lagen oft ganz nah. Groß und Klein gaben stets ihr Bestes.

 

Ganz nach dem Motto "Gemeinsam sind wir stark" haben viele Eltern ihre Sprösslinge unterstützt, wie hier beim Ausdauerlauf.

Nass war es!

Wie in jedem Jahr haben wir auch dieses Mal am Schwimmwettkampf in Salzwedel teilgenommen.

Ob rückwärts oder vorwärts- wir sind geschwommen. Aber auch im Kraulen haben wir unser Können gezeigt. Besonders spannend war das Staffelschwimmen.

Fasching 2013

„ Pretti helau!“