info(at)praetorius-schule.de
Brewitzstr. 7a • 29410 Salzwedel

Tel.:  03901/30 70 37

Fax:  03901/30 68 46

Erntedank 2017

Heute haben wir Erntedank in der Schule gefeiert. Jedes Kind hat eine "Erntegabe" mitgebracht. Diese werden der Salzwedeler Tafel gespendet.

Im Gottesdienst mit Herrn Thurn haben wir darüber nachgedacht wie es anderen geht die weniger haben als wir. Wir haben eine Geschichte gehört, gemeinsam gesungen und gebetet. 

Gemeinsam haben wir Brot und Weintrauben geteilt wie auch Jesus dies mit seinen Jüngern tat.

Crosslauf 2017

Wir waren dabei! 

16 begeisterte Läuferinnen und Läufer von unserer Schule sind auch dieses Jahr wieder die 1000m bis 1500m beim Herbstcrosslauf in Kakerbeck gelaufen. 

Kantate 2017

In diesem Jahr haben wir Lieder zum Thema Frieden gesungen.

Nach und während der Aufführung konnte man auch spüren, wie sich Frieden unter den Zuhörern verbreitete.

Durch die Unterstüzung vieler Eltern ist der Kantatentag wieder zu einem gelungen Tag geworden.

Im Anschluss an die Aufführung konnten die Besucher sich vor der Katharinenkirche bei leckerem Kuchen und Kaffee über ihre Eindrücke von der Kantate austauschen.

Proben zur Kantate 2017

In dieser Woche üben wir täglich die Lieder für die Kantate.

Wir "ölen" erstmal unsere Stimmen und rütteln unseren Körper wach, dann kann es wirklich mit dem Singen los gehen.

Einschulung 2017

Wir Schlafen in der Schule.

Auch in diesem Jahr haben wir in der Schule geschlafen. Die 4. Klasse hat natürlich gezeltet.

Mit einem leckeren Buffet, Stockbrot, langen "Gute-Nacht-Geschichten" und einem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen haben wir es uns in der Schule gemütlich gemacht. Seht selbst!

Ausschulung der Viertklässler

Die 4. Klasse wurde feierlich im Ausschulungsgottesdienst verabschiedet. Mehr erfahrt Ihr beim Zwergengeflüster der 4. Klasse.

Schwimmwettkampf 2017

Schwimmen, Kraulen, Springen und in der Staffel antreten.

Einen ganzen Nachmittag waren wir im kühlen Nassen. Am Ende gab es so manche Medaille.

Ganz besonderer Besuch.

Am 17. März waren unsere zukünftigen Erstklässler in der Schule. :-) Gemeinsam wurde gesungen, „Schule gespielt“ und gebastelt. Zwischendurch haben sich alle mit einer kleinen Obstmahlzeit gestärkt. Wir freuen uns schon euch wieder zu sehen. 

Tag der offenen Tür 2017

Zum Tag der offenen Tür begrüßten unsere Schulführer, Kinder der 3. und 4. Klasse, die Gäste und zeigten ihnen die Schule. 

Es konnte dem Ensemble zugehört und gebastelt werden.

Es blieb Zeit zum Verweilen- für ein Gespräch, zum Waffelessen und zum Spielen auf dem Schulhof.

Auch ehemalige Schüler kamen zu Besuch. So auch zwei Fünftklässlerinnen, die ihre Patenkinder besuchen.

Fasching 2017

Am letzten Schultag vor den Winterferien war es wieder so weit. Erst bekamen wir unsere Zeugnisse und dann haben wir Fasching gefeiert.

Na erkennt ihr oben auf dem Bild unsere Lehrer wieder?

 

Es wird winterlich.

Nicht nur in Gestalten haben wir winterliche Motive gemalt, sondern auch auf dem Schulhof haben wir das Schlittern und den Schnee genossen.